Tandem fahre fägt!

Seit 25 Jahren

Der Sehbehinderten-Tandemverein Bern wurde 1999 von Mitgliedern einer dieser Gruppen gegründet und zählt heute fast 70 Aktivmitglieder, wobei das Älteste Jahrgang 1940 und das Jüngste Jahrgang 1992 hat. Seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es in Bern immer Tandemfahrer und Tandemfahrerinnen, die sich mehr oder weniger regelmässig zu Touren im Umkreis von Bern trafen.

In den Vereinsstatuten steht: „Der Verein bezweckt, seinen Mitgliedern durch das regelmässige Training in der freien Natur eine Verbesserung der Fitness und des Körpergefühls zu ermöglichen.“ Allein darüber sind wir längst hinaus.

Wir haben 18 vereinseigene Tandems, davon zwei E-Tandems. Von April bis Oktober sind wir wöchentlich am Dienstag und Mittwoch unterwegs. In Gruppen von drei bis vier Tandems werden je nach Stärke der Teilnehmenden 30 bis 70 Kilometer zurückgelegt. Die Routen werden von erfahrenen Piloten und Pilotinnen vorbereitet und führen uns möglichst rasch aus der Stadt hinaus auf die schönen Radwege in der Umgebung von Bern.

Manchmal zieht es uns durchs Aaretal nach Thun und durchs Gürbetal zurück nach Bern, hinauf nach Schlosswil, ins Flachland Richtung Solothurn oder wir erklimmen den Frienisberg, um danach die rasante Abfahrt nach Aarberg zu geniessen. Oder wir nehmen eine kürzere und gemütlichere Tour, zum Beispiel um den Wohlensee unter die Räder. Dabei achten wir darauf, dass jede Sportlerin und jeder Sportler in jener Gruppe fahren kann, welche für sie oder ihn am besten passt.

Wir organisieren mehrmals pro Jahr auch Tagestouren oder nehmen an einem Slow-up oder einem besonderen Radsportevent teil. So waren wir 2013 bereits am Slow-up in Solothurn und mit elf Teams am 1. Granfondo Hochrhein an den Radsporttagen Gippingen dabei. Und wer es gebirgig mag, nimmt auch mal an einem Freipass oder einer anderen autofreien Passüberquerung teil.

Neben der sportlichen Aktivität hat auch der soziale Teil einen grossen Stellenwert. So entstehen Bekanntschaften und Freundschaften, die weit über das einmal wöchentliche Training hinausgehen.

Du bist sehbehindert
  • sportlich aktiv und hättest Lust, einmal wöchentlich mit uns unterwegs zu sein? Momentan hat es in der Dienstagsgruppe noch Platz für ein bis zwei neue Mitglieder. Start und Ziel unserer Touren ist jeweils beim Blinden- und Behindertenzentrum Bern an der Neufeldstrasse 95 (Länggasse). Wir treffen uns jeweils um 17.45 Uhr und starten um 18.00 Uhr. Melde dich doch telefonisch oder per Mail bei unserer Präsidentin. Sie gibt dir gern weitere Auskünfte.
Du bist sehend
  • ein sehr guter, passionierter und ausdauernder Radfahrer und hast Lust, zusammen mit unseren sehbehinderten Sportlerinnen und Sportlern tolle Tandemtouren zu unternehmen? Unsere neuen Piloten und Pilotinnen erhalten von uns eine fundierte Einführung in den Bereichen Tandemfahren, Umgang und Sport mit Sehbehinderten und Blinden und die Aktivitäten unseres Vereins. Vorzugsweise kannst du regelmässig an unseren Touren teilnehmen, um rasch Routine im Tandemfahren zu erlangen und unseren Verein und seine Mitglieder kennenzulernen. Start und Ziel unserer Touren ist jeweils beim Blinden- und Behindertenzentrum Bern an der Neufeldstrasse 95 (Länggasse). Wir treffen uns jeweils um 17.45 Uhr und starten um 18.00 Uhr. Wenn du interessiert bist, so melde dich per Mail oder telefonisch bei unserem Co-Präsident. Er gibt dir gern weitere Auskünfte und beantwortet all deine Fragen.

Niklaus Wahli Co-Präsident
Georg Huggler Co-Präsident